Florale Interpretation: Claudia Aebli, St. Gallen, Werk: Rudolf Johann Koller, «Der Pflüger» ,1870, Aargauer Kunsthaus, Bild: David Aebi
Florale Interpretation: Andreas Geissmann, Untervaz, Werk: Johann Heinrich Füssli, «Paolo Malatesta und Francesca da Polenta von Gianciotto Malatesta überrascht», um 1785, Bild: David Aebi
Florale Interpretationen: Priska Isenschmid, Luzern, Werk: John M Armleder, Ohne Titel (Furniture Sculpture 167), 1987, Aargauer Kunsthaus, Bild: David Aebi
Florale Interpretation: Regula Guhl, Zürich, Werk: Hans Arp, Dessin-Collage, 1964, Aargauer Kunsthaus, Bild: David Aebi
Florale Interpretation: Rolf Wyttenbach und Stefan Friedrich, Zürich, Werk: Hermann Scherer, «Bildnis Werner Neuhaus», um 1924 / 25, Aargauer Kunsthaus, Bild: David Aebi
Blumen für die Kunst, die Ausstellung zum Frühlingserwachen an der Schnittstelle von Kunst und Floristik, fand nach dem letztjährigen Grosserfolg dank dem Verein FLOWERS TO ARTS zum zweiten Mal im Aargauer Kunsthaus statt.
Herausragende Meisterfloristinnen und -floristen aus der ganzen Schweiz präsentierten sechzehn florale Interpretationen von ausgewählten Werken aus der Sammlung des Aargauer Kunsthauses. Die kreative, mehrwöchige Auseinandersetzung der Blumenkünstlerin, des Naturgestalters oder des Landschaftskünstlers mit seinem gewählten Werk eröffnete neue Blickwinkel im Spannungsfeld zwischen Natur und Kultur. Das Spektrum der floristisch bespielten Werke, u.a. von Robert Zünd, Félix Vallotton, Hans Arp, Franz Gertsch und John Armleder, reichte vom frühen 19. Jahrhundert bis in die Gegenwart. Eine einzigartige Land-Art-Installation ergänzte die Ausstellung im Aussenraum. Das vielseitige Begleitprogramm, bestehend aus Führungen, Workshops und Veranstaltungen, stellte den Dialog zwischen Kunst und Floristik in den Fokus.